wertschätzend • urteilsfrei • vertrauensvoll

Als Coach begleite ich dich bei deiner Arbeit an dir selbst.

Themengebiete – anliegen – ansätze

Welches Themengebiet beschäftigt dich?

Partnerschaft, Familie
& Beruf

Gefühle &
Bedürfnisse

Bindung &
Abgrenzung

Zufriedenheit,
Ausgleich & Sinn

Achtsamkeit &
Resilienz

Gesundheit,
Sport & Bewegung

Struktur &
Klarheit

Mein Coaching kann für diese Anliegen nützlich sein

• Du möchtest ein konkretes Thema betrachten und bearbeiten.

• Du möchtest Ziele für dich definieren und sie mit Begleitung angehen.

• Du möchtest deine Stärken herausarbeiten und dich selbst besser zur Wirkung bringen.

• Du befindest dich in einer Phase der Veränderung.

• Du möchtest deine Gefühle und Gedanken besser verstehen lernen.

• Du möchtest dich mit deiner Biografie und mit deinen Prägungen beschäftigen.

• Du möchtest Zusammenhänge erkennen.

• Du stellst unschöne Wiederholungen in deinem Leben fest und möchtest denen auf den Grund gehen .

• Du hast von etwas zu viel und möchtest davon weniger haben — loslassen — etwas Vorhandenes loswerden.

• Du hast von etwas zu wenig und möchtest davon mehr haben — dazugewinnen — etwas Neues integrieren.

• Oder es ist gerade einfach alles zu viel und du weißt nicht mehr, wo etwas anfängt und aufhört.

Der für dich passende Ansatz

1. Klassisches Coaching

Im Gespräch und mit klassischen Coachingmethoden formulieren wir Ziele und ich begleite dich bei der Umsetzung. Dies kann zwischen 3 und 7 Coachings-Sessions dauern. Alles was dich bewegt, was bei dir gerade Thema ist und angeschaut werden will, ist willkommen.

2. Reflexionscoaching

Eine Bestandsaufnahme zu deinem jetzigen Stand: Wer bist du? Wo stehst du? Was machst du den ganzen Tag? Was sind deine Strategien und was bewirken sie? Hast du Ziele? Weißt du, was du willst und was du dafür tun kannst?

3. Klarheit und Ruhe durch Aufdecken, Sortieren, Benennen

Alles ist bereits da und in dir drin – meist verstrickt, verdeckt oder im Chaos. Wir machen sichtbar und schaffen Klarheit.

Kennst du das? Oft ist es ein loser Teilehaufen, alles ist miteinander vermischt, bedingt sich und hängt irgendwie zusammen. Wenn davon im Alltag nur ein Teil berührt wird, sind alle anderen Teile gleich mit in Aufregung. Hier bringen wir durch Sortierung und Ordnung wieder Ruhe hinein. Was mir richtig Freude macht ist, einmal alles rausholen, aufdecken, sortieren, kategorisieren und für die Dinge Namen finden. Mit dieser geordneten Klarheit beruhigt sich das gesamte System. Nutze meine Kompetenz und probiere es aus!

4. Akutcoaching

Es gibt kurzzeitig Situationen und Lebensphasen, in denen eine sofortige und eng getaktete Unterstützung hilfreich sein kann. Hier biete ich dir an, eine Echtzeit-Sparringspartnerin zu sein. Kurze fokussierte Telefonate wann immer du dich gerade in der Situation befindest – am aktuellen Beispiel und noch während das Thema „heiß“ ist. Dein Nutzen: Aufregung runter, Gefühle sortiert, klares Denken möglich, realistische Entscheidungen wieder möglich und sinnvoll handlungsfähig werden.
Termine und Honorar stimmen wir dafür gemeinsam ab.

5. Potentialanalyse – Stärken und Schwächen

Eines meiner Lieblingsthemen – Sich mit den eigenen individuellen Eigenschaften beschäftigen.

Unter dem Motto „Alles ist schon vorhanden” geht es hier um das bewusste vertiefte Kennenlernen und wertfreie Wahrnehmen der eigenen Eigenschaften. Was macht mich aus? Was gelingt mir leicht? Wo bin ich in meiner Kraft und wo nicht? Und was bedeutet dies eigentlich für die Ausrichtung meiner Pläne und Handlungen? Mit diesem Wissen optimieren wir unsere Energie, es gibt weniger Verwunderungen und weniger Reibung. Und es macht insgesamt einfach viel Freude.

6. Wiederholungen und Mustererkennung

Und ewig grüßt das Murmeltier … “Wieso passiert mir das immer wieder?” Wenn du dich hier wiederfindest, dann lässt sich auf jeden Fall mit Coaching was machen. Im Gespräch gehen wir der Sache auf den Grund. Wir finden Auslöser, Zusammenhänge und deinen eigenen Anteil. Diesen eigenen Anteil beleuchten wir und arbeiten heraus, weshalb dieser bisher für dich wichtig war. Und dann geht’s auch schon in die Veränderung – wenn du magst.

Ablauf & Honorar

Coachingerfahrungen

Sebastian, 43 Jahre

Manchmal ist mein Leben so voll und insgesamt ist mir dann alles zu viel. Diese ganzen Erlebnisse und Eindrücke kann ich im Coaching mit Britta bereden und das tut mir sehr gut. Zu sortieren, um was es geht und was eigentlich meine Bedürfnisse sind. Das bringt mich immer wieder zu mir selbst und insgesamt stetig weiter.

© 2022 Britta Mickler                     IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG